Ulrike Glaubitz, Meisterin im Steinmetz- & Steinbildhauerhandwerk

Gestalterischer Werdegang:

  • 2014: Gründung des Steinmetzateliers „Glaubitz Ullikate”
  • 2007-2013 Anstellung als Steinmetz / Steinbildhauerin,
    in einem Steinmetzbetrieb für individuelle Grabsteine
  • 2011: Meistertitel – Handwerkskammer Unterfranken
  • 2011: Fachkauffrau – Handwerkskammer zu Köln
  • 2010: Meisterstück – Handwerkskammer Unterfranken Meisterstück „Femininer-Kraft-Akt"
  • 2010: Ausbildereignung bei der Handwerkskammer zu Köln
  • 2008/2009: Besuch der Städt. Fachschule (Meisterschule) für Steinmetzen in Aschaffenburg
  • Januar 2007: Gesellenprüfung bei der Handwerkskammer zu Köln, Gesellenstück „Korpus"
  • 2003-2007: Ausbildung im Steinmetz-/ Steinbildhauerhandwerk
    Schwerpunkt Bildhauerei
  • 2003: Abschluss Fachhochschulreife im Schwerpunkt Gestaltung Elly-Heus-Kappschule (Düsseldorf)
  • Geboren: 23.09.1984

Seit der Gründung ihrer Atelier-Werkstatt „Glaubitz Ullikate“ Kunst in Stein, schafft die Bildhauerin Ulrike Glaubitz im Rahmen der „Angewandten Wohn- und Gartenkunst“ individuelle künstlerische Einzelstücke. Die dem Leitgedanken des Jugendstils folgend, das Schöne in den Alltag zu integrieren, zu einem künstlerischen, persönlichen Ambiente beitragen und in der privaten Oase eine individuelle Wohnkunst und Wohnkultur schaffen.

 Ein kunstgeschichtlicher Einfluss findet sich thematisch, ob inspiriert durch Werke von Künstlern vergangener Epochen (z.B. die Geburt der Venus Sandro Botticelli), dem philosophischen Gedanken, oder der verwendeten Symbolsprache und Ornamentik, wieder. So ist die schmuckhafte Verwendung der Peitschenschlaglinie als ornamentale Hommage an den Jugendstil und die Künstlern dieser Zeit zu verstehen.

Geprägt durch ihre langjährige Anstellung im Grabmalsektor und dem Fertigen individueller Grabsteine, setzt sich Ulrike Glaubitz in der „Erinnernden Gedenkenden Kunst“ mit den Themen:Tod; Verlust; Trauer; Gedenke; Erinnern sowie Liebe auseinander. So thematisiert sie mit philosophischen Ansatz den Wandel in der Bestattungskultur, das Bedürfnis eines Jeden einem geliebten Menschen zu gedenken sowie die Endlichkeit des Seins und eröffnet mit einem solchen persönlichen erinnernden Kunstobjekt, die Möglichkeit einem geliebten Menschen im privaten Rahmen zu gedenkenden.

 

An dieser Stelle darf ich mich Ihnen vorstellen:

Ulrike Glaubitz Meisterin im Steinmetz- Steinbildhauerhandwerk. Meinen Beruf, empfinde ich vielmehr als Leidenschaft und Berufung und weniger als mein täglich Brot. Im Gegensatz der allgemeinen Meinung, ist Stein kein lebloses, kaltes Material. Er reagiert auf Wärme, speichert diese und gibt sie wieder ab. Auch die Optik sowie die Haptik ist je nach Gesteinsfamilie unterschiedlich und verändert sich mit der Bearbeitung. Doch ich schweife ab...
Nach langjähriger Anstellung im Grabmalsektor, folge ich seit der Gründung meiner Atelier- Werkstatt “Glaubitz Ullikate“ Kunst in Stein meinem Traum, mich als bildende Künstlerin zu etablieren.

Ich freue  mich auf Ihren Besuch.